Was kann ich tun, wenn die SmartBox den Fehlercode „Error E8“ anzeigt?
Der Fehlercode E8 bei der SmartBox® besagt, dass der Messwert zu hoch ist. Diese Meldung bei der Inhaltsmessung kann mehrere Ursachen haben.
An sich weist der Fehlercode, der im Display der SmartBox® (Bild) erscheint, auf einen zu hohen Sondenstrom hin. Die Pegelsonde gibt normalerweise einen Stromwert im Bereich von 4 bis 20 Milliampere aus. 4 Milliampere ist dabei der niedrigste Füllstand, also null Liter, 20 Milliampere ist der Maximalfüllstand. Bei der Anzeige „Error E8“ liegt dieser Wert bei über 22 Milliampere und die SmartBox® erkennt, dass dies keinen Sinn ergibt.
Mögliche Fehlerquellen:
- elektrischer Anschluss weist einen Fehler auf
- Der Messbereich der Pegelsonde stimmt nicht mit den Tankdaten überein
- Der Messbereich der Pegelsonde stimmt nicht mit der Einstellung im SmartBox®-Menü überein
- Sonde hat einen Defekt
So finden Sie die Ursache heraus:
- Elektrischen Anschluss prüfen
- Messbereich der Sonde anhand der Tankdaten und im Menü der SmartBox® prüfen
- Strom der Pegelsonde messen
- Eventuelle Neueinmessung des Nullpunkts der Pegelsonde
Weitere Infos
Detaillierte Informationen, wie Sie mögliche Fehlerursachen erkennen und beheben, finden Sie in der jeweiligen Montage- und Bedienungsanleitung auf der GOK-Website.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis, dass die oben beschriebenen Arbeiten an der Anlage nur eine befähigte Person durchführen darf.