Wie viele Kilogramm Flüssiggas kann ich pro Stunde aus einem Gastank entnehmen?
Natürlich spielt bei der Entnahmeleistung beziehungsweise Entnahmemenge von Gastank die reine Größe des Behälters eine wichtige Rolle. Je größer der Tank, desto mehr Kilogramm pro Stunde können Sie auch entnehmen. Aber mindestens ebenso einflussreich sind die Jahreszeiten und der Aufstellort des Tanks.
Die Technischen Regeln Flüssiggas aus 2012 (TRF 2012) definieren insgesamt vier unterschiedliche Dimensionen von Flüssiggastanks; drei davon sind ziemlich gebräuchlich in Deutschland:
- 2.700 Liter Rauminhalt ≙ 1,2 Tonnen Nennfüllgewicht
- 4.850 Liter Rauminhalt ≙ 2,1 Tonnen Nennfüllgewicht
- 6.400 Liter Rauminhalt ≙ 2,9 Tonnen Nennfüllgewicht
Jahreszeitliche Schwankungen
Ganz generell unterliegt ein oberirdischer Gastank bei der Entnahmemenge jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Natürlich hat es gravierenden Einfluss auf die Entnahmeleistung, ob die Sonne scheint und es 30 Grad warm ist oder ob Schnee fällt.
Dritter Faktor
Neben der Tankgröße und den Witterungsbedingungen ist die Entnahmedauer der dritte entscheidende Faktor. Wenn die angeschlossenen Verbrauchsgeräte nur kurzzeitig beziehungsweise periodisch Gas benötigen, ist die Entnahmeleistung teils deutlich höher als bei einer Dauerentnahme.
Zur Verdeutlichung:
- Kurzzeitige Entnahme: Für etwa 20 bis 30 Minuten können Sie die Maximalmenge entnehmen.
- Periodische Entnahme: Thermen benötigen Flüssiggas in Phasen und nicht dauerhaft. Hier spricht man von einer periodischen Entnahme.
- Dauerentnahme: Wie der Name bereits sagt, wird Flüssiggas aus dem Gastank über einen längeren Zeitraum konstant entnommen. Das beispielsweise bei einer industriellen Lackieranlage der Fall sein.
Grafik Gastank
In den nachfolgenden Grafiken haben wir dies visuell für Sie aufbereitet:
Einschränkung Werte Flüssiggastank
Bitte machen Sie sich bewusst, dass die Werte Maximal- sowie Circa-Angaben sind. In der Praxis kann es zum Beispiel je nach Wetter oder Aufstellort zu Abweichungen kommen.
Da die Leistung der Verbrauchsgeräte zumeist in Kilowatt angegeben ist, bieten wir Ihnen in diesem Beitrag eine Hilfestellung zur Umrechnung.