Bedeutet das Zischen am Druckregler beim Öffnen des Absperrventils, dass Gas austritt?
Sommer. Sonnenschein. Grillwetter. Sie schließen den Druckregler/Druckminderer an die Flüssiggasflasche an und stellen mit der Schlauchleitung eine Verbindung zum Gasgrill her. Vor dem inneren Auge sehen Sie die Steaks bereits auf dem Grillrost brutzeln. Die Röstaromen verströmen einen Duft, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Sie öffnen das Gasflaschenventil und hören ein Zischen. Fällt die Grillparty nun aus, weil der Druckregler möglicherweise undicht ist?
Vorneweg: Nein! Sie müssen sich keine Gedanken machen, wenn Sie beim Aufdrehen des Gasflaschenventils ein kurzes Zischen vernehmen. Das ist ganz normal und sogar wichtig für den optimalen Betrieb der Flüssiggasanlage. Warum? Wir sagen´s Ihnen in den folgenden Zeilen.
Luftverdrängung
Druckregler von GOK haben eine sogenannte Entlüftungsbohrung. Im drucklosen Zustand, also das Gasflaschenventil ist geschlossen, ist die Membrane des Druckreglers in der Ruhestellung. Wenn Sie nun das Gasflaschenventil öffnen, bewegt sich die Membrane im Gehäuse in Richtung Entlüftungsbohrung und verkleinert das Volumen im Deckel. Über die erwähnte Entlüftungsbohrung entweicht ein Teil der Luft nach außen.
Videobeweis
Das Zischen, das Sie beim Öffnen des Absperrventils der Propangasflasche wahrnehmen, ist somit nicht durch aus dem Druckregler austretendes Gas bedingt. Exemplarisch für einige Druckreglermodelle hier ein Video, dass das Ausströmen der Luft visualisiert:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Geruch entscheidend
Übrigens: Sollte es sich um eine gefährliche Undichtheit in der Flüssiggasanlage handeln, würden Sie einen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Flüssiggas ist odoriert und riecht nach faulen Eiern.
Da das hier nicht der Fall ist, steht der Grillparty nichts im Weg. Nachdem Sie eine vereinfachte Dichtheitsprüfung für die gesamte Flüssiggasanlage durchgeführt haben, können Sie das Grillgut bedenkenlos auf den Rost legen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zischen an allen Druckreglern
Es spielt übrigens keine Rolle, ob am Ende der Flüssiggasanlage ein Gasgrill, Gasherd, Heizstrahler oder Heizpilz steht. Alle Druckregler, die an die Gasflasche kommen, haben eine Entlüftungsbohrung und Sie hören das obligatorische Zischen, kurz nachdem Sie das Gasflaschenventil geöffnet haben.