Welche Komponenten benötige ich, um Gasgeräte in Caravan und Wohnmobil während der Fahrt zu betreiben?
Unbedingt erforderlich, um zum Beispiel ein Freizeitfahrzeug während der Fahrt zu beheizen: Druckregler und Schlauchleitung. Welche Ausführung und welche Mengen Sie benötigen, hängt von der Art der Regelanlage ab.
***Update***
Der nachfolgende Artikel bezieht sich lediglich auf die wandmontierten Gasdruckregelanlagen von GOK, um das Fahrzeug auch während der Fahrt mit Flüssiggas betreiben zu dürfen. Die neu entwickelte Caramatic SafeDrive hat ebenfalls einen Crash-Sensor integriert, aber einen komplett unterschiedlichen Anlagenaufbau. Mehr Infos dazu hier:
Anforderungen
Zudem müssen laut Norm und Regelwerk zwei spezielle Sicherheitseinrichtungen an Bord sein, die vor austretendem Flüssiggas bei einem Verkehrsunfall schützen. Diese Anforderung löst ein sogenannter Crash-Sensor für die Leitungsanlage und alle folgenden Bauteile sowie eine Schlauchbruchsicherung für die Hochdruck-Schlauchleitung.
Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick, welche Komponenten Sie zum Betrieb einer Ein- beziehungsweise Zweiflaschenanlage benötigen und wie Crash-Sensor und Schlauchbruchsicherung funktionieren.
Betrieb einer Einflaschenanlage
Die Caramatic DriveOne besteht aus Druckregler mit Überdrucksicherheitseinrichtung, Crash-Sensor, Prüfeinrichtung und integrierter Wandhalterung. Die Regelanlage wird mithilfe der Wandhalterung am Caravan oder Wohnmobil installiert und mittels Hochdruck-Schlauchleitung Caramatic ConnectDrive mit der Gasflasche verbunden.
Sie fragen sich, weshalb die Regelanlage nicht direkt an die Gasflasche kommt, wie bei herkömmlichen Einflaschenanlage auch? Es hat mit der Mobilität der Camper zu tun. Gasflaschen im Ausland haben meist einen anderen Anschluss. Wenn Sie eine solche einsetzen möchten, müssen Sie sich keine zweite, für den jeweiligen Landesanschluss passende Regelanlage besorgen, sondern lediglich die Hochdruck-Schlauchleitung mit integrierter Schlauchbruchsicherung gegen eine mit dem landestypischen Anschluss austauschen.
Betrieb einer Zweiflaschenanlage
Nicht eine, sondern naturgemäß zwei Hochdruck-Schlauchleitungen benötigt der Camper, wenn er die Caramatic DriveTwo einsetzen möchte. Funktion, Komponenten und Aufbau der Regelanlage sind vergleichbar mit der Caramatic DriveOne, bis auf zwei Ausnahmen: den zusätzlichen Anschluss für eine Schlauchleitung zur zweiten Gasflasche und die automatische Umschalteinrichtung in der DriveTwo.
Sicherheitseinrichtungen
Sowohl die DriveOne als auch die DriveTwo sind mit einem sogenannten Crash-Sensor ausgestattet, erkenntlich an dem Zusatz „Drive“ in der Produktbezeichnung. Die Funktionsweise verdeutlicht das YouTube-Video:
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Die Hochdruck-Schlauchleitungen, die Gasflasche und Regelanlage miteinander verbinden, müssen mit einer Schlauchbruchsicherung ausgestattet sein. Diese Sicherheitseinrichtung verhindert, dass bei einem Schlauchabriss Flüssiggas unkontrolliert austritt. Die Funktion im Bewegtbild:
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Einbauhinweis
Die Schlauchleitungen sollten immer steigend vom Gasflaschenventil zur Regelanlage verbaut sein (siehe Schaubilder). So gewährleisten Sie, dass während der Fahrt kein Flüssiggas aus der Gasflasche in die Schlauchleitung „schwappt“, sich dort sammelt und in die Regelanlage gelangt. Flüssige Phase eines Gases kann in der Regelanlage sowie am Verbrauchsgerät teilweise massive Schäden verursachen.
Empfehlungen
Um Regelanlage und angeschlossene Gasgeräte vor Verschmutzung zu schützen, empfehlen wir den Einsatz eines Gasfilters. Dieser wird zwischen Schlauchleitung und Regelanlage installiert.
Für die knickfreie Montage der Schlauchleitung empfehlen wir ein um 90 Grad abgewinkeltes Verbindungsstück.