Gibt es Druckminderer mit integrierter Schlauchbruchsicherung fürs Grillen mit Gas?
Das Grillen mit Flüssiggas (LPG) wird immer beliebter. Wie viele andere Medien auch, bringt die Mischung aus Propan und Butan Risiken. Allen Grillmeistern ist es jedoch wichtig, den Gasgrill sicher betreiben zu können. Und genau dafür gibt es Sicherheitseinrichtungen, so zum Beispiel die Schlauchbrucheinrichtung. Ein neuer Druckminderer von GOK trägt den Zusatz HPU und macht damit die Nutzung von Gasgeräten sicherer.
Was ist der neue Niederdruckregler mit HPU?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Druckminderern fürs Grillen mit Gas, hat der neue Niederdruckregler Typ EN61 einen großen Unterschied: die HPU. HPU steht für Hose Protection Unit und ist eine Sicherheitseinrichtung, die vor unbeabsichtigtem Gasaustritt – zum Beispiel bei erheblicher Schlauchbeschädigung – schützt.
Die Besonderheit des Reglers ist die Tatsache, dass Druckregelung und Sicherheitsüberwachung in einer Armatur stattfinden. Bislang ist es meist so, dass sich Griller, Camper etc. einen Druckregler und eine separate Schlauchbruchsicherung zulegen. Beim neuen Niederdruckregler Typ EN61 mit HPU übernimmt ebenjene Hose Protection Unit die Funktion der Schlauchbruchsicherung.
Was bedeutet HPU und wie funktioniert sie?
Wie erwähnt steht HPU abgekürzt für Hose Protection Unit und ist eine andere Form der Schlauchbruchsicherung. Die HPU überwacht dauerhaft die angeschlossene Schlauchleitung, schützt bei Schlauchbeschädigung vor Austritt von unverbranntem Flüssiggas und schließt den Gasdurchfluss selbstständig bei Schlauchabriss oder massiver Leckage ab.
Beim HPU-Regler ist die „Schlauchbruchsicherung“ im Regler integriert. Bei korrekter Montage und im normalen Betrieb bleibt die Sicherheitseinrichtung (HPU) in neutraler Stellung (1), was so viel heißt, wie: Eine Kugel bleibt in der dafür vorgesehenen Position im Regler liegen. Somit ist die Gaszufuhr geöffnet.
Wenn nun die Schlauchleitung beschädigt wird, entsteht eine größere Durchflussmenge, die die Sicherheitseinrichtung auslöst, also die Kugel von der ursprünglichen Position bewegt. Die Kugel sperrt den Ausgang des Reglers (2). Das unterbricht den Gasstrom und es kann kein weiteres Gas austreten.
Wann ist eine Schlauchbruchsicherung Pflicht?
Eine Schlauchbruchsicherung muss im privaten Bereich bei einer Schlauchlänge größer als 150 Zentimetern eingesetzt werden. Diese Vorschrift finden Sie im DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A). Für Gewerbetreibende ist eine Schlauchbruchsicherung bereits ab einer Schlauchlänge größer als 40 cm vorgeschrieben.
Ist die HPU etwas gänzlich Neues?
Nein, die HPU als solches ist nicht gänzlich neu im Portfolio an Druckreglern bei GOK. Es gibt bereits Regler mit der gleichen Sicherheitstechnologie, diese wurden bislang aber noch nicht mit dem Zusatz „HPU“ bedacht.
An sich erfüllt die HPU dieselbe Funktion wie eine konventionelle Schlauchbruchsicherung. Diese ist den meisten als nachrüstbare Einzelkomponente bekannt, aber es gibt sie auch schon eine ganze Weile als integralen Bestandteil von bekannten Druckminderern.
Den Druckregler mit der Bezeichnung Typ EN-61 DS zum Einsatz im Freien gibt es beispielsweise mit und ohne integrierter Schlauchbruchsicherung. Zudem hat dieser eine Überdruck-Sicherheitseinrichtung S2SR (ÜDS) zur Absicherung der Verbrauchsgeräte vor unzulässig hohem Druck. Diese Kombination ist das höchste Sicherheitslevel für Druckminderer, die bei Kleinflaschenanlagen (zum Beispiel 5- oder 11 Kilogramm-Flaschen) im Freien eingesetzt werden können.
Wofür brauche ich einen Druckregler beim Gasgrill?
Ein Regler sorgt dafür, dass der Druck aus der Gasflasche konstant und in gebräuchlichem Maß beim Gasgrill ankommt. Kommt kein konstanter Druck am Gasgerät an, kann das zu Fehlfunktionen führen und in der Folge zu schlechten Grillergebnissen. Zudem sind in Druckreglern teilweise spezielle Sicherheitseinrichtungen wie eine Schlauchbruchsicherung oder Einrichtungen gegen Überdruck integriert. Das schützt die angeschlossenen Geräte und die sich im Umkreis befindlichen Menschen im Fall der Fälle.
Wie lagere ich Gasflaschen für den Gasgrill?
Gasflaschen dürfen nicht überall gelagert und auch nicht überall verwendet werden. Die Verwendung im Freien ist an sich immer unproblematisch möglich und beim Gasgrill darf die Gasflasche auch dauerhaft im Unterschrank stehen bleiben.
Auf keinen Fall darf der Griller die Gasflasche zum Beispiel im Keller oder im Schlafraum lagern. Mehr Infos zur Lagerung gibt´s in diesem Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.