Fernanzeige für Zweiflaschenanlagen trotz Tausch der Gasdruckregelanlage oder Umschaltventils weiter nutzen?
Aufgrund eines fristgemäßen Tauschs oder eines Upgrades kommt eine neue Gasdruckregelanlage wie die Caramatic DriveTwo zum Einsatz. Was aber passiert mit der vormals angeschlossenen Fernanzeige für die Zweiflaschenanlage? GOK zeigt die Möglichkeiten.
Hat die Zweiflaschenanlage bereits auf Reserve geschalten? Wann brauche ich eine neue Gasflasche? – diese und weitere Fragen stellen sich Camper häufig, wenn sie eine Zweiflaschenanlage in Wohnmobil oder Wohnwagen nutzen.
Mehr Klarheit und Komfort im Flüssiggasmanagement für die Reise schafft eine sogenannte Fernanzeige, wie zum Beispiel die Caramatic TwoControl von GOK oder die DuoC von Truma. Camper sehen auf einen Blick, ob das automatische Umschaltventil bereits für einen Wechsel auf die Reserveflasche gesorgt hat.
So weit, so gut. Was ist aber nun, wenn das Umschaltventil als alleinige Komponente oder als Bestandteil einer Gasdruckregelanlage (zum Beispiel mit Crash-Sensor) fristgemäß nach zehn Jahren getauscht werden muss. Oder wie ist es, wenn man von einer älteren, silberfarbenen Truma DuoControl CS auf die Caramatic DriveTwo von GOK umsteigt.
Für die meisten Anwendungsfälle gibt es eine unkomplizierte Lösung, um die nicht tauschpflichtige Fernanzeige auch weiterhin nutzen zu können.
Herstelldatum GOK Caramatic DriveTwo, ProTwo oder SwitchTwo: bis 09/2022
Folgendes gilt, wenn sich Camper eine GOK Caramatic DriveTwo, ProTwo, oder SwitchTwo mit einem Herstelldatum bis 09/2022 gekauft haben:
- Fernanzeige GOK Caramatic TwoControl ist problemlos verwendbar
- Fernanzeige Truma DuoC ist problemlos verwendbar
Herstelldatum GOK Caramatic DriveTwo, ProTwo oder SwitchTwo: ab 10/2022
Folgendes gilt, wenn sich Camper eine GOK Caramatic DriveTwo, ProTwo, oder SwitchTwo mit einem Herstelldatum ab 10/2022 gekauft haben:
- Fernanzeige GOK Caramatic TwoControl ist verwendbar, aber…
- Fernanzeige Truma DuoC ist verwendbar, aber…
2022 haben wir die Sichtanzeigen (Rot/Grün – Anzeige) der DriveTwo, ProTwo und SwitchTwo weiterentwickelt. Um die installierten Fernanzeigen wie GOK Caramatic TwoControl oder Truma DuoC weiterhin nutzen zu können, müssen Camper etwas tätig werden.
Was ist zu tun bei Herstelldatum bis 09/2022?
Das ist sehr simpel für Camper, denn sie müssen quasi nichts tun. Einfach den vorhandenen Fernanzeige-Geber auf die neue Armatur aufsetzen und das System funktioniert wieder wie gehabt.
Sollten Sie das Herstelldatum nicht exakt benennen können, hier eine Grafik zur Orientierung:
Was ist zu tun bei Herstelldatum ab 10/2022?
Option 1:
GOK Caramatic DriveTwo, SwitchTwo, ProTwo & Fernanzeige GOK Caramatic TwoControl
Grundsätzlich sind die neuen Modelle von Caramatic DriveTwo, ProTwo oder SwitchTwo mit einer bestehenden Fernanzeige Caramatic TwoControl voll kompatibel. Für ein korrekte Anzeige auf dem Bedienpanel müssen Betreiber lediglich einen kleinen Eingriff vornehmen.
Zur Orientierung beschreiben wir im nachfolgenden Bild zunächst mal das generelle Anlagenschema. Der Fernanzeige-Geber (A) sitzt direkt auf der Gasdruckregelanlage beziehungsweise dem Umschaltventil. Die Distanz zwischen Fernanzeige-Geber (A) und der Verbindungsstelle (B) zum Display hin beträgt in etwa zwei Meter (2 m).
Nach Lokalisierung der Verbindungsstelle (1) bitte die Kabelverbindung (2) lösen und das Adapterkabel zwischenschalten (3 + 4). Das Adapterkabel ist im Lieferumfang der oben genannten Produkte von GOK enthalten.
Das war´s und der Betreiber kann nun wieder auf den Komfort der Fernanzeige Caramatic TwoControl vertrauen.
Option 2:
GOK Caramatic DriveTwo, SwitchTwo, ProTwo & Fernanzeige Truma DuoC
Möglichkeit 1: Wer einfach den vorhanden Fernanzeige-Geber wieder auf die Sichtanzeige setzt, erhält auch eine Anzeige am Bedienpanel der Truma DuoC. Allerdings ist diese nun genau andersherum:
-
- Leuchtet die grüne LED, ist eine der beiden Gasflaschen leer.
- Leuchtet die rote LED, sind beide Gasflaschen nicht leer.
Wer das für sich so akzeptieren kann, muss nichts weiter tun.
Möglichkeit 2: Das bei den Modellen DriveTwo, SwitchTwo oder ProTwo beigelegte Adapterkabel lässt sich mit wenigen Handgriffen umrüsten, um bei der Fernanzeige Truma DuoC die gewohnte Anzeige zu erhalten. So geht´s:
Die rechte Seite des Adapterkabels bleibt unverändert. Auf der linken Seite (das ist die Seite mit dem größeren Anschluss; Nummer 1 im Bild) drückt man zunächst den pinken Draht mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nadel oder Büroklammer) aus dem unteren Anschluss vorsichtig heraus (2) und führt ihn in den oberen freien Anschluss ein (3).
Danach ist die weitere Vorgehensweise identisch mit der bei Option 1 geschilderten. Sollten Sie sich den Umbau des Adapterkabels nicht zutrauen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@gok.de mit dem Betreff „Adapterkabel für Fernanzeige Truma DuoC“. Sie erhalten dann von uns ein umgebautes Adapterkabel, das sie nur noch an der Verbindungsstelle einsetzen müssen.
Möglichkeit 3: Sollte die Kabelverbindungsstelle, wie in Option 1 beschrieben, nicht zugänglich sein, kann man den pinken und gelben Draht auch direkt am Bedienteil der Truma DuoC tauschen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
-
- Bedienteil der Truma DuoC von der Wand abmontieren und den Deckel auf der Rückseite entfernen. Es wird eine 10-polige Stiftleiste auf der Rückseite sichtbar (1).
- Pinken und gelben Draht jeweils auftrennen und Enden abisolieren (2).
- Mittels Klemme den von der Stiftleiste kommenden pinken Draht mit dem zum Flaschenschrank führenden gelben Draht verbinden (3).
- Mittels Klemme den von der Stiftleiste kommenden gelben Draht mit dem zum Flaschenschrank führenden pinken Draht verbinden (3).
- Bedienteil der Truma DuoC wieder montieren.
Option 3:
GOK Caramatic DriveTwo, SwitchTwo, ProTwo & Fernanzeige anderer Hersteller
Sollte es sich bei der vorhandenen Fernanzeige nicht um die Caramatic TwoControl von GOK oder die Truma DuoC handeln, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Passt der vorhandene Fernanzeige-Geber und man tut nichts weiter, ist die Anzeige auf dem Display andersherum und nicht wie gewohnt, z.B.:
-
- Meldung „Eine Gasflasche leer“ bedeutet: „Beide Gasflaschen nicht leer“
- Meldung „Beide Gasflaschen nicht leer“ bedeutet: „Eine Gasflasche leer“
Auch hier gilt: Wer das so akzeptieren kann, muss nichts weiter tun.
Möglichkeit 2: Wie bei den vorangegangenen Möglichkeiten, muss auch bei diesem Anwendungsfall die Verkabelung geringfügig geändert werden.
Der Betreiber sucht die Kabelverbindungsstelle (1) zwischen Fernanzeige-Geber und Bedienteil (ca. zwei Meter vom Fernanzeige-Geber entfernt). Als nächstes werden der gelbe und der pinke Draht des Kabels, das zum Fernanzeige-Geber führt, aufgetrennt (2) und die zu verbindenden Enden (pinker Draht vom Fernanzeige-Geber, gelber Draht von der Verbindungsstelle) abisoliert.
Schließlich den vom Geber kommenden pinken Draht mit dem zur Verbindungsstelle führenden gelben Draht verbinden (3) und die Fernanzeige funktioniert wieder wie gewohnt.
Wo bekomme ich das Adapterkabel?
Das erwähnte Adapterkabel ist seit geraumer Zeit im Lieferumfang der Modelle Caramatic DriveTwo, SwitchTwo sowie ProTwo. Bitte schauen Sie also zunächst einmal in der Verpackung nach. Sollten Sie dennoch kein Adapterkabel haben, aber den Umbau wünschen, können Sie sich direkt bei uns melden. Senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Anliegen „Adapterkabel für Fernanzeige“ an folgende Mailadresse: info@gok.de.
Wichtiger genereller Hinweis zu elektrischen Verbindungen
Bei all den beschriebenen Montage- und Installationsarbeiten gilt es unbedingt zu beachten, dass elektrische Verbindungen in den Gasflaschenschränken des Campingfahrzeugs strikt verboten sind. Achten Sie also bitte darauf, dass sich nach den Umbauarbeiten keine elektrischen Verbindungen, so zum Beispiel die Verbindungsstellen des Adapterkabels, im Gasflaschenschrank befinden.
Bitte machen Sie sich zudem bewusst, dass Montagearbeiten – insbesondere an elektrischen Verbindungen – von Fachpersonal auszuführen sind, wie in den jeweiligen Montage- und Bedienungsanleitungen beschrieben.