Warum brauche ich bei Caramatic SafeDrive keinen Gasfilter oder Schlauchbruchsicherung?
Wer die Gasanlage von Wohnmobil, Wohnwagen oder Kastenwagen auch während der Fahrt nutzen möchte oder die Gasflasche dauerhaft offen lassen will, braucht einen Crash-Sensor, Schlauchbruchsicherung…und einen Gasfilter?! Das gilt für die meisten Anlagen, nur nicht ganz für Caramatic SafeDrive.
Vorneweg: Den Crash-Sensor braucht es in jedem Fall auch bei Caramatic SafeDrive. Diese Sicherheitseinrichtung ist integraler Bestandteil des Systems SafeDrive. Aber da hören dann auch schon die Gemeinsamkeiten mit den am Markt gängigen Anlagen – so auch Caramatic DriveOne und DriveTwo von GOK – auf.
Wer Caramatic SafeDrive (für Einflaschenanlagen) oder SafeDrive PLUS (Zweiflaschenanlagen) einsetzt, braucht weder Schlauchbruchsicherung noch Gasfilter.
Weshalb die Schlauchbruchsicherung?
Die Schlauchbruchsicherung überwacht, wie der Name schon sagt, einen Gasschlauch. Bei den „herkömmlichen“ Anlagen ist die Sicherheitseinrichtung eine Einheit mit der Hochdruck-Schlauchleitung. Beides schließt der Camper direkt an die Gasflasche und verbindet das Ende mit dem Gasfilter bzw. der Gasdruckregelanlage.
Der in der Gasdruckregelanlage integrierte Crash-Sensor überwacht das nachfolgende Rohrleitungssystem bis zu den angeschlossenen Gasgeräten. So der Anlagenaufbau bei den bis 2024 bekannten Anlagen.
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Neue Anlagenkonzeption
Der geänderte Anlagenaufbau ist auch der Grund, weshalb die Schlauchbruchsicherung nun überflüssig ist. Bei der Caramatic SafeDrive sitzt der Crash-Sensor immer direkt an der Gasflasche und überwacht somit das gesamte nachfolgende Leitungssystem – inklusive Schlauch- und Rohrleitung.
Warum der Gasfilter?
Bei den Anlagen DriveOne und DriveTwo (und den Vorgängermodellen für andere Hersteller) haben wir ölige Rückstände und Verschmutzungen im Inneren der Gasdruckregelanlagen gefunden. Das führte zu Fehlern in der Funktion oder gar zu Ausfällen.
Um diese Rückstände und Verschmutzungen von den Anlagen fernzuhalten, haben wir die Gasfilter entwickelt. Sie haben signifikant zur Verbesserung der Problemstellung beigetragen.
Warum kein Gasfilter bei SafeDrive?
Wie oben auch bei der Schlauchbruchsicherung erwähnt, ist die neue Anlagenkonzeption maßgeblich verantwortlich dafür, dass der Gasfilter nicht mehr gebraucht wird.
Den Druckregler direkt an die Gasflasche anzuschließen, ist ja quasi der Standard bei Flüssiggasanlagen. Über mehrere Jahrzehnte hinweg können wir auf Erfahrungswerte bei dieser Anlagenkonzeption zurückgreifen.
Und bei diesem Anlagenaufbau kam und kommt es nicht zu einem identischen Fehlerbild, wie das vormals bei den am Markt existenten Anlagen für die Gasversorgung während der Fahrt der Fall war.
Zusammenfassung
Wer Caramatic SafeDrive kauft oder schon eingebaut hat, kann auf Schlauchbruchsicherung und Gasfilter gänzlich verzichten. Das liegt in der neuen, aber eigentlich bekannten Anlagenkonzeption begründet. Da der Crash-Sensor samt Niederdruckregler direkt an die Gasflasche bzw. Gasflaschen montiert wird, ergeben sich diese – und weitere – Vorteile für Camper.
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