Was hat sich bei der Filtertasse für den Gasfilter Caramatic ConnectClean in 2022 geändert?
Der Gasfilter Caramatic ConnectClean kommt im Flaschenkasten von Wohnmobil oder Wohnwagen zum Einsatz und sitzt zwischen Gasschlauch und Druckminderer bzw. Regelanlage. Und nahezu jeder Camper kennt es: Es geht eng zu im Flaschenkasten und jeder Millimeter Platz ist wertvoll. Unter anderem das hat GOK dazu animiert, eine kürzere Filtertasse für den Gasfilter zu entwickeln.
Warum ein Gasfilter?
Zunächst einmal: GOK schreibt keinen Gasfilter für die Anlagen zwingend vor! Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Gasfilter Caramatic ConnectClean. Es ist de facto nachgewiesen, dass Verschmutzungen und Verunreinigungen in der Gasanlage zu Fehlfunktion oder gar Defekten an der Regelanlage oder Verbrauchsgeräten wir Gasheizung oder Gaskochfeld führen.
Der beste Weg solchen Verschmutzungen und Verunreinigungen vorzubeugen, ist, sie aus dem Leitungssystem zu filtern. So können sie keinen Schaden anrichten. Der Gasfilter Caramatic ConnectClean übernimmt diese Funktion und filtert den allergrößten Teil der Aerosole, Abdampfrückstände oder Partikel.
Konkrete Änderung und Vorteil
Im Vergleich zur alten ist die neu entwickelte Filtertasse um fast zwei Zentimeter (18,5 Millimeter) kürzer. Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber oftmals sind es diese entscheidenden Zentimeter, die in beengten Einbausituationen fehlen.
Der daraus resultierende Vorteil ist klar: Zum einen schaffen die gewonnen Zentimeter mehr Raum im Flaschenkasten bei zum Beispiel der Montage an sich. Zum anderen ermöglichen diese Zentimeter eventuell überhaupt erst den Einbau.
Änderung ab wann?
Seit Anfang 2022 liefert GOK die kurzen Filtertassen an die Fachhandelspartner aus. Daher ist davon auszugehen, dass Camper und Camperinnen zur Saison 2022 nur noch die Einzelprodukte und Produktsets mit kürzerer Filtertasse erhalten.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass Sie auch die kurze Filtertasse bekommen, fragen Sie bei Ihrem Händler – online oder vor Ort – nach. Das gilt allerdings nur noch für die jetzige Saison; 2023 erübrigt sich die Frage ganz sicher.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Anlagen und Sets
Ganz grundsätzlich ist zu sagen, dass der Gasfilter Caramatic ConnectClean nur für Regelanlagen oder Druckminderer eingesetzt wird, die an der Wand montiert werden. Bei allen Reglern, die direkt an der Gasflasche montiert sind, ist kein Gasfilter notwendig.
Nachrüstung bestehender Anlage
Wer eine Anlage mit an der Wand montierter Regelanlage oder Druckminderer bereits installiert hat, kann den Gasfilter einfach nachrüsten. Den Gasfilter ConnectClean gibt es als Einzelprodukt für Einflaschenanlagen, aber auch im Doppelpack für Zweiflaschenanlagen. So eine Nachrüstung ist in den meinsten Fällen problemlos möglich, egal ob Sie nun eine Anlage zum Heizen während der Fahrt oder im klassischen Standbetrieb haben.
Neuinstallation Anlage
Wenn Sie die Neuinstallation oder Überarbeitung der Gasanlage an Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen planen, lohnt vermutlich der Blick auf die Sets zum Betrieb der Gasanlage auch während der Fahrt. Sowohl für Einflaschenanlage als auch für Zweiflaschenanlage bietet GOK komplette Sets, bestehend aus:
- Druckregelanlage inklusive Crash-Sensor
- Hochdruckschlauchleitung inklusive Schlauchbruchsicherung
- Gasfilter
Gasschlauch und Gasfilter sind im Set natürlich doppelt enthalten, wenn sich Camper oder Camperin für eine Zweiflaschenanlage entscheiden.