Wann und wie sollte ich die Patrone vom Gasfilter GOK Caramatic ConnectClean wechseln?
Gasfilter gehören in der Flüssiggasanlage von Wohnmobil und Wohnwagen mittlerweile schon fast zum Standard. Für relativ wenig Geld gibt es viel Schutz für die teils sehr teuren Endgeräte wie Gasheizung, Kühlschrank oder Gasgrill vor Verschmutzungen im Flüssiggas. Aber: Wann ist der Gasfilter bzw. die Filterpatrone „voll“ und sollte vom Betreiber gewechselt werden?
Gleich vorneweg: Es gibt nicht die eine ultimative zeitliche Anweisung, wann Camper oder Camperinnen den Gasfilter, sprich die Filterpatrone, tauschen müssen. Das ist auch total logisch, denn es gibt schlichtweg zu viele Parameter, die auf den Prozess des Filterns Auswirkungen haben.
Wie oft ist die Flüssiggasanlage des Wohnmobils oder Wohnwagens in Benutzung? Wie viele Verbrauchsgeräte sind angeschlossen? Aus welchem Land stammt das Flüssiggas? – all das (und einiges mehr) hat direkten Einfluss auf den Grad der Verschmutzung des Gasfilters. Deshalb lässt sich nicht pauschal sagen: Wechseln Sie bitte nach exakt x Monaten oder x Jahren die Filterpatrone! Wie so oft lässt sich die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt des Wechsels nur so beantworten: Es kommt darauf an!
Eigenverantwortung beim Gasfilter
Sie selbst wissen relativ genau um ihr Verbrauchsverhalten in Bezug auf Flüssiggas. Seit wann ist der Gasfilter eingebaut und wann habe ich das letzte Mal die Patrone getauscht bzw. wann war sie mit Rückständen so zugesetzt, dass der Wechsel notwendig war?
Wir empfehlen, dass Sie sich selbst regelmäßig Prüfintervalle festlegen. Was nun wahnsinnig aufwendig und hochtrabend klingt, ist an sich unkompliziert und in Windeseile gemacht. Schrauben Sie von Zeit zu Zeit die Filtertasse vom Gasfilter Caramatic ConnectClean ab und nehmen den Verschmutzungsgrad der Filterpatrone in Augenschein.
Prüfintervalle Gasfilter? Tipp!
Ein Tipp an dieser Stelle, der für Sie aber sicherlich logisch ist: Je mehr Flüssiggas Sie verbrauchen, desto kürzer sollten Sie die Prüfintervalle wählen. Als Beispiel: Sie sind kein Wintercamper, entsprechend bleibt das Wohnmobil oder Wohnwagen in der Wintersaison unangetastet. Dann müssen Sie auch freilich nicht alle zwei Wochen nach dem Gasfilter schauen – überspitzt gesagt.
Gegenbeispiel: Sie sind begeisterter Wintercamper und bei Ihnen laufen regelmäßig Gasheizung, Gaskochfeld und Kühlschrank. In dem Fall macht es Sinn, in kürzeren Abständen den Gasfilter zu kontrollieren.
Nun zur allesentscheidenden Frage: Was sind denn solche sinnvollen Abstände? Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wir als Hersteller wollen uns da keineswegs aus der Verantwortung stehlen, um Ihnen keine brauchbaren Empfehlungen geben zu müssen. Aber anhand der oben genannten Beispiele sehen Sie ja selbst, dass die Nutzung der Flüssiggasanlage zu unterschiedlich ausfällt, als dass wir ein sinnvolles Intervall für alle ausgeben könnten.
Jährliche Wartung und Tausch, aber…
Wir wollen dennoch eine Empfehlung wagen. Wenn Sie einen Gasfilter ganz frisch im Einsatz und noch keinerlei Erfahrungswerte haben, wählen Sie die Prüfzyklen entsprechend etwas kürzer. Wenn Sie das Freizeitmobil nach einer dreiwöchigen Rundreise samt hohem Gasverbrauch abstellen, werfen Sie einen kurzen Blick in den Gasfilter. So können Sie sich herantasten und Erfahrungen sammeln. Nach einiger Zeit und einigen Ausflügen können Sie immer besser einschätzen, wann ein Tausch ansteht.
GOK rät aber in jedem Fall dazu, den Gasfilter mindestens einmal jährlich zu warten – so ist es auch in der Montage- und Bedienungsanleitung festgehalten. Diese Wartung umfasst in erster Linie die Sichtprüfung der Filterpatrone und der Filtertasse. In der Montage- und Bedienungsanleitung des Gasfilters Caramatic ConnectClean sprechen wir die Empfehlung aus, die Filterpatrone bei der jährlichen Wartung zu tauschen.
Aber auch hier wollen und können wir nicht pauschalisieren. Wenn Sie beispielsweise bei der letzten Sichtprüfung keinerlei Verschmutzung im Gasfilter oder Filtertasse erkennen konnten und dann das Fahrzeug nicht oder kaum genutzt haben, dann brauchen Sie freilich auch die Filterpatrone nicht (prophylaktisch) tauschen.
Wann die Filterpatrone auf jeden Fall wechseln?
Wichtig ist der Wechsel der Patrone, wenn diese zugesetzt ist und die öligen Rückstände und Verschmutzungen nicht mehr aufnehmen kann. Dann sammeln sich Öl und Schmutzpartikel in der Filtertasse. Sollten Sie diesen Fall haben, tauschen Sie die Patrone unverzüglich.
Filterpatrone tauschen – Filtertasse reinigen
Abgesehen von der Frage, wann man den Gasfilter bzw. die Patrone tauschen sollte, ist es natürlich interessant zu wissen, wie man den Gasfilter überhaupt korrekt öffnet, die Patrone tauscht, die Filtertasse reinigt und wieder verschließt. Ein Tipp vorab: Benutzen Sie Handschuhe!
Gehen Sie wie folgt vor:
- Gaszufuhr schließen und Leitung, durch Weiterlaufen des Verbrauchers, leeren
- Filtertasse mit Schraubhilfe lösen und von Hand abschrauben
- Rückstände in der Filtertasse mit einem saugfähigen Tuch auswischen
- Filterpatrone von Hand abschrauben
- O-Ring säubern
- Filterpatrone, Tuch und ggf. Handschuhe entsorgen è Achtung: Sondermüll!
- Neue Filterpatrone von Hand einschrauben
- Filtertasse von Hand anschrauben und mit Schraubhilfe festziehen
- Eingangs- und Ausgangsanschluss ggf. nachziehen
- Gasflaschenventil öffnen und Anlage auf Dichtheit kontrollieren
Das ist lediglich ein Auszug aus der Montage- und Bedienungsanleitung. Bitte nehmen Sie diese zur Hand, wenn Sie die Filtereinheit in Betrieb nehmen bzw. bevor Sie diese öffnen und lesen Sie aufmerksam durch.
Filterpatrone reinigen?
Die Frage, ob man denn die Patrone des Gasfilters auch reinigen kann, ist natürlich legitim und naheliegend. Grundsätzlich ist eine Reinigung möglich. Das haben wir zuweilen auch schon in einschlägigen Foren im Internet nachgelesen. Ob es denn ratsam ist, ist allerdings die weit wichtigere Frage.
GOK rät davon ab, die Filterpatrone des Gasfilters zu reinigen. Um die Patrone von Öl und Verschmutzung zu befreien, wären teils sehr aggressive Reinigungsmittel notwendig. Solche Mittel lösen aber nicht nur die Rückstände, sondern können sich auch negativ auf die Filtereigenschaften auswirken oder gar Teile der Patrone gänzlich auflösen.
Zusammenfassung
Beginnen wir mit den Fakten: Haben sich Verschmutzungen und/oder ölige Rückstände in der Filtertasse gesammelt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Filterpatrone gewechselt werden muss. GOK empfiehlt generell den Tausch der Filterpatrone spätestens nach einem Jahr, wobei es unter Umständen natürlich einerseits sein kann, dass die Patrone eher zugesetzt ist; andererseits kann die Filterpatrone noch sauber sein aufgrund geringer Nutzung der Flüssiggasanlage.
Es lässt sich daher nicht pauschalisieren, wann die Patrone wirklich getauscht werden muss. Eine Reinigung der Filterpatrone ist aus Herstellersicht keine Option, da die negativen Aspekte überwiegen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wichtiger Hinweis Gasfilter
Dieser Text mit sämtlichen Empfehlungen und Tipps bezieht sich explizit nur auf den Gasfilter Caramatic ConnectClean von GOK und nicht auf Gasfilter anderer Hersteller oder Gasfilter im Allgemeinen.