Was ist bei der Montage der Fernanzeige nach dem Tausch von z.B. Truma DuoControl CS / DuoComfort zur GOK Caramatic-Serie zu beachten?
Sie hatten eine Gasdruckregelanlage des Herstellers Truma bei Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen im Einsatz – zum Beispiel eine silberfarbene Truma DuoControl CS oder das Umschaltventil Truma DuoComfort (bis zum Baujahr 2018)? Und jetzt haben Sie diese gegen eine Regelanlage oder ein automatisches Umschaltventil aus der Caramatic-Serie von GOK getauscht (z. B. SwitchTwo oder ProTwo). Da stellt sich die Frage, ob Sie die vorhandene Fernanzeige (Truma DuoC) weiterhin verwenden können und wenn ja, auf was bei der Montage zu achten ist.
Rund ums Jahr 2010 verbauten die Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen die ersten Zweiflaschenanlagen mit einem sogenannten Crash-Sensor. Diese Sicherheitseinrichtung ist integraler Bestandteil der Gasdruckregelanlage und eine der beiden Voraussetzungen, um die Gasanlage auch während der Fahrt zu betreiben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Austauschpflicht nach zehn Jahren
Nach nunmehr knapp zehn Jahren mussten Betreiber die Gasregelanlagen austauschen und haben sich aufgrund gewisser Vorteile vielleicht für den Wechsel von zum Beispiel Truma DuoControl CS zu GOK Caramatic DriveTwo entschieden. Keinen Crash-Sensor hat das automatische Umschaltventil DuoComfort von Truma, aber dennoch muss es spätestens nach zehn Jahren gegen ein neues Umschaltventil getauscht werden.
Einige Camper haben bei den genannten Systemen eine Fernanzeige zur Überwachung der Gasanlage angeschlossen. Muss diese ebenfalls getauscht werden?
Tausch Fernanzeige notwendig?
Die Fernanzeige ist per Definition kein Verschleißteil, kann also auch weiterhin unverändert Bestandteil der Gasanlage von Wohnmobil oder Wohnwagen bleiben. Die Frage ist jedoch, ob Camper sie auch weiterhin verwenden können, wenn sie bei der Gasdruckregelanlage von Truma zu GOK wechseln.
Ja, die Caramatic DriveTwo ist auch mit der Fernanzeige DuoC des Herstellers Truma kompatibel. Bei der Umstellung sollten jedoch ein paar technische Feinheiten betrachtet werden.
Arbeitsschritte für den Tausch
Die Verbindung zwischen Fernanzeige und Gasdruckregelanlage stellt der sogenannte Fernanzeige-Geber her. Und das geht auch prinzipiell ziemlich einfach, wenn man sich genau an folgende Arbeitsschritte hält:
- Vorhandenen Fernanzeige-Geber von der Altanlage abziehen.
- Vorhandenen Fernanzeige-Geber umdrehen, sodass der integrierte Innensechskant auf den Sechskant der Sichtanzeige der Gasdruckregelanlage passt.
- Drehen Sie nun den Sechskant komplett heraus und entfernen ihn von der Sichtanzeige.
- Drehen Sie nun wieder den Fernanzeige-Geber um.
- Abschließend stecken sie den Fernanzeige-Geber auf die Sichtanzeige
Hinweis: Die Bebilderung haben wir aus unseren GOK-Montagedokumenten entnommen. Der Fernanzeige-Geber des Herstellers Truma sieht natürlich ein klein wenig anders aus, genauso wie der Innensechskant.
Montage Reglerheizung Eis-Ex
Bestandteil des Fernanzeigesystems ist häufig auch die sogenannte Reglerheizung Eis-Ex. Auch diese lässt sich nach dem Herstellerwechsel hin zu GOK weiterhin benutzen. An der Gasdruckregelanlage beziehungsweise dem automatischen Umschaltventil finden Camper ein passendes Sackloch, um die Heizpatrone der Reglerheizung zu installieren.
Gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Eis-Ex aus Altanlage demontieren.
- Zunächst bitte das Sackloch optisch kontrollieren und sichergehen, dass sich kein Schmutz oder Rückstände im Sackloch befinden.
- Heizpatrone ins Sackloch einführen.
- Heizpatrone mit Schraube befestigen.
Haben Sie diese Schritte befolgt, sollte sowohl die Fernanzeige zur Überwachung der Zweiflaschenanlage als auch die Reglerheizung weiterhin funktionieren – trotz des Herstellerwechsels. Falls etwas nicht klappen sollte, kontaktieren Sie uns gerne.