Kann ich mit Produkten der Caramatic-Serie von GOK die MonoControl CS oder DuoControl CS von Truma nach zehn Jahren tauschen?
Ihre Gasdruckregelanlage geht stark auf das Ende der 10-Jahres-Austauschfrist zu? Und Sie machen sich schon mal auf die Suche nach einem Ersatz. Dabei stoßen Sie auf die Caramatic-Serie von GOK samt Crash-Sensor mit Pendellösung. Sie fragen sich, ob Sie damit auch Produkte anderer Hersteller ersetzen können – zum Beispiel die ursprüngliche Baureihe (bis Baujahr 2018/2019) der Mono- oder DuoControl CS von Truma zur Gasversorgung während der Fahrt.
Egal um welche technische Anlage es geht, eines ist meistens gleich: Wechselt man den Hersteller einer Komponente, geht das in der Regel mit größeren Eingriffen in der Anlage selbst einher. Einbaumaße stimmen nicht überein oder die Anschlüsse sind unterschiedlich. Ein aufwendiger und kostenintensiver Umbau kann die Folge sein.
***Update***
Der nachfolgende Artikel bezieht sich lediglich auf die wandmontierten Gasdruckregelanlagen von GOK, um das Fahrzeug auch während der Fahrt mit Flüssiggas betreiben zu dürfen. Die neu entwickelte Caramatic SafeDrive hat ebenfalls einen Crash-Sensor integriert, aber einen komplett unterschiedlichen Anlagenaufbau. Mehr Infos dazu hier:
Aufwendiger Umbau?
Verhält sich das genauso in Bezug auf Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen? Muss ich dementsprechend die ganze Anlage aufwendig umbauen, wenn ich zum Beispiel überlege, die Truma DuoControl CS durch die GOK Caramatic DriveTwo zu ersetzen?
Nein, im Gegenteil: Wenn gemäß des DVGW-Arbeitsblatts G 607 der Austausch des Gasdruckreglers nach zehn Jahren fällig ist, können Sie die Truma MonoControl CS oder DuoControl CS eins zu eins mit der GOK Caramatic DriveOne oder DriveTwo tauschen.
Keine Zusatzkosten dank Caramatic
Wieso geht das? Ganz einfach: Die aktuelle Caramatic-Serie von GOK ist baugleich zur ursprünglichen (bis Baujahr 2018/2019), silberfarbenen Baureihe der Truma Mono- und DuoControl CS. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.gok.de/news-messen/news/dank-gok-waehrend-der-fahrt-das-freizeitmobil-heizen.
Das heißt: Möchten Sie Mono- oder DuoControl CS von Truma durch DriveOne oder DriveTwo von GOK ersetzen, ist das ohne zusätzlichen Aufwand möglich; Einbaumaße und Anschlüsse sind identisch. Dieser Eins-zu-eins-Austausch ohne zusätzlichen Aufwand und ohne zusätzliche Kosten ist nur beim Wechsel auf die Caramatic-Serie von GOK gegeben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fernanzeige und/oder Eis-Ex
Ein Umbau ist auch vonnöten, wenn Sie von der ursprünglichen Truma-Baureihe auf die neue schwarze Baureihe der Mono- oder DuoControl CS von Truma wechseln möchten. Pluspunkt also für die GOK Caramatic-Serie, wenn der turnusmäßige Tausch nach zehn Jahren ansteht.
Ebenfalls wissenswert für Nutzer einer Fernanzeige oder einer Reglerheizung Eis-Ex beim Wechsel auf die Caramatic-Serie: Nach dem Tausch von Mono- oder DuoControl CS von Truma auf DriveOne oder DriveTwo von GOK schließen Sie die Fernanzeige oder das Eis-Ex einfach wieder an. Auch hier ist kein kostenintensiver Umbau notwendig oder gar die Neuanschaffung dieser Komponenten.
Fazit
Kurz zusammengefasst: Wenn Sie eine Gasdruckregelanlage von Truma eingebaut haben, die sich auf das Ende der 10-Jahres-Frist hinbewegt, können Sie diese eins zu eins mit dem Pendant aus der Caramatic-Serie von GOK ersetzen. Es ergeben sich sogar ein paar Vorteile und das wollten wir schlichtweg einmal mitteilen.
Was wir nicht wollen, ist mit diesem Beitrag Ihnen zu sagen, was Sie kaufen sollen, wenn der Austausch fällig wird. Diese Entscheidung bleibt schlussendlich bei Ihnen und das ist auch gut so. Wir möchten lediglich die Tatsachen wiedergeben, damit Sie sich einen genauen Marktüberblick verschaffen können.
Bei GOK und Truma handelt es sich um wirtschaftlich voneinander unabhängige Unternehmen mit jeweils eigenen Produkten und Marken.