Welche GOK-Produkte benötige ich, um mehrere Flüssiggasflaschen gleichzeitig zu betreiben?
Sie können Mehrflaschenanlagen auf unterschiedliche Art und Weise konzipieren. Wichtig ist, alle baulichen und rechtlichen Einflussfaktoren zu kennen.
Wechselseitiger Betrieb
Bei nachfolgenden Lösungen haben Sie immer eine Reserve- und eine Betriebsseite, aus der Sie entnehmen können. Das heißt: Es ist nur eine wechselseitige Entnahme möglich.
In diesem Blogbeitrag behandeln wir ausschließlich Mehrflaschenanlagen für den Einsatz im Haushalt und Gewerbe. Mehrflaschenanlagen für beispielsweise Caravan, Reisemobile oder Boote beschreiben wir in diesem Beitrag.
Flaschenanlage mit manueller Umschaltung
Großer Vorteil der Lösung mit Reserve- und Betriebsseite: Das Flüssiggas wird Ihnen nie ausgehen beziehungsweise haben Sie immer genügend Zeit, um nachzubestellen. Wenn Sie aus mindestens zwei Flaschen gleichzeitig entnehmen wollen, benötigen Sie eine Vierflaschenanlage (Bestellnummer 05 080 00). Zwei Flaschen sind auf der Betriebsseite angeordnet, zwei Flaschen auf der Reserveseite. Ist eine Seite leer, geht die Anlage zunächst auf Störung. Sie müssen dann das Umschaltventil per Hand auf die Reserveseite stellen.
Ausnahme: Flaschenanlagen mit einem Doppelabsperrblock (zum Beispiel Bestellnummer 05 075 00) stellen die Ausnahme dar. Durch zwei Schnellschluss- beziehungsweise Regulierventile können Sie sowohl wechselseitig als auch gleichzeitig von Reserve- und Betriebsseite entnehmen. Nachteil ist, dass Sie bei der gleichzeitigen Entnahme keine Reserveseite haben.
Hinweis: Diese Optionen passen für Flüssiggasflaschen mit 33 Kilogramm Füllgewicht.
Flaschenanlage mit automatischer Umschaltung
Komplett störungsfrei verläuft der Prozess des Wechsels von Betrieb zu Reserve mit einem automatischen Umschaltventil. Die Armatur erkennt, wann die Flaschen leer werden und schaltet automatisch auf die andere Seite um.
Hinweis: Diese Option passt für Flüssiggasflaschen mit 33 Kilogramm Füllgewicht.
Gleichzeitiger Betrieb aller Flaschen
Alle vorhandenen Flüssiggasflaschen gleichzeitig zu betreiben, funktioniert mit nachfolgend aufgeführten Komponenten.
Anschlussstück und Hochdruck-Schlauchleitung
Beispiel: Sie haben zwei Flaschen und wollen gleichzeitig aus beiden entnehmen. Das Anschlussstück und die Hochdruck-Schlauchleitung (Bild) benötigen Sie jeweils einmal. Sie schrauben das Anschlussstück auf einen Flaschenanschluss, die Schlauchleitung danach auf den zweiten und stellen eine Verbindung zwischen den beiden her.
An dem Anschlussstück ist noch ein Außengewinde frei, auf das Sie den Druckregler schrauben können. Um aus drei Flaschen gleichzeitig entnehmen zu können, benötigen Sie zwei Anschlussstücke und zwei Hochdruck-Schlauchleitungen und so weiter…
Hinweis: Diese Option passt für Flüssiggasflaschen mit 5, 11 und 33 Kilogramm Füllgewicht.
Sammelrohr
Das Sammelrohr hat insgesamt drei Anschlüsse: Zweimal mit Überwurfmutter für einen Großflaschenanschluss sowie einmal mit Außengewinde. Der Aufbau ist simpel: Die Überwurfmuttern werden jeweils auf den Flaschenanschluss geschraubt, auf das Außengewinde kommt der Druckregler.
Hinweis: Diese Option passt für Flüssiggasflaschen mit 33 Kilogramm Füllgewicht.