Kann ich das Kabel der Pegelsonde zur SmartBox hin verlängern?
Sie können das Kabel der Pegelsonde in jedem Fall verlängern. Wir erklären, auf was Sie besonders achten müssen.
Oftmals reicht die ab Werk gelieferte Standardkabellänge von beispielsweise 5, 6 oder 10 Metern nicht aus, besonders wenn der Tank im Außenbereich steht. Mit einem geeigneten Kabel können Sie dennoch bis zu 200 Meter zwischen Tank und der Installationsposition des Inhaltsanzeigers SmartBox überbrücken.
Richtigen Kabeltyp wählen
Sie sollten ein Kabel verwenden, bei dem die Adern + und – mindestens einen Leitungsquerschnitt von 0,4 Quadratmillimetern haben. Als Kabeltypen kommen beispielsweise NYM, YR oder NYY in Frage. Häufig verlaufen Stromkabel parallel und könnten stören. In solchen Fällen empfehlen wir ein abgeschirmtes Kabel und die Schirmung auf Erdpotential zu legen.
Wozu der transparente Schlauch?
Wenn Sie das Kabel der Pegelsonde verlängern, werden Sie feststellen, dass sich neben den Adern ein transparenter Schlauch befindet. Es handelt sich um einen sogenannten Kapillarschlauch. Was es damit auf sich hat, erklären wir in einem eigenen Beitrag.
Mehr zu diesem Thema finden Sie in den Montage- und Bedienungsanleitungen der verschiedenen SmartBoxen® auf unserer Website.